man_img
Hartmut Scharmer
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
scharmer@cremon-rae.de

Sekretariat Frau Antje Arndt
Telefon: 040 – 39 99 66 12
arndt@cremon-rae.de

Herr Rechtsanwalt Hartmut Scharmer ist seit 1977 in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen und gehört der Kanzlei seit 1994 an.

Von 1993 bis 2016 war Herr Scharmer schwerpunktmäßig als Hauptgeschäftsführer der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer in Hamburg  tätig. Herr Scharmer ist gewähltes Mitglied der Satzungsversammlung bei der Bundesrechtsanwaltskammer. Er ist Autor und Mitherausgeber eines umfangreichen Standardkommentars zum anwaltlichen Berufsrecht.

Seit 1988 ist Herr Scharmer Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er hat in dieser Zeit vor allem Mandate aus den Kernbereichen des Arbeitsrechts einschließlich des Betriebsverfassungsrechts  und des dazu gehörenden Sozialversicherungsrechts bearbeitet. Herr Scharmer ist auch im Bereich der Fortbildung für Fachanwälte für Arbeitsrecht für die „Hamburger Fachanwaltsseminare Arbeitsrecht (HFA)“ aktiv.

Ausbildung und beruflicher Werdegang:
Studium an den Universitäten Frankfurt/Main und Hamburg 1968 bis 1974
Referendariat in Hamburg 1975 bis 1977
Zulassung als Rechtsanwalt 1977
Hanseatische Rechtsanwaltskammer: 1989 bis 1993 Vorstandsmitglied, 1993 bis 2016 Mitglied der Geschäftsführung, zuletzt als Hauptgeschäftsführer.