man_img
Dr. Joachim Blau
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
blau@cremon-rae.de

Sekretariat Frau Sabrina Herpell
Telefon: 040 – 39 99 66 10
herpell@cremon-rae.de

Rechtsanwalt Dr. Joachim Blau studierte in Marburg und Gießen. Er promovierte 1980 auf dem Gebiet des Verfassungsrechts. Seit 1982 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, seit 1984 Mitglied der Sozietät.

Dr. Blau ist vornehmlich tätig auf den Gebieten des individuellen Arbeitsrechts, des Betriebsverfassungsrechts, des Tarifrechts, des öffentlichen Dienstrechts/Beamtenrechts (einschließlich Disziplinarrecht) und Personalvertretungsrechts. Er vertritt die Arbeitsvertragsparteien in allen individualrechtlichen Streitigkeiten, er ist tätig für eine Mehrzahl auch größerer Betriebsräte und Personalräte, die er regelmäßig in betriebsverfassungsrechtlichen und personalvertretungsrechtlichen Einigungsstellen vertritt. Er ist erfahren in umfangreichen Interessenausgleichs- und Sozialplanverfahren. In seiner Tätigkeit für Gewerkschaften hat er als rechtlicher Berater an Tarifverhandlungen teilgenommen. Er verfügt über besondere Kenntnisse im Recht/Tarifrecht des öffentlichen Dienstes und des Krankenhauswesens.

Rechtsanwalt Dr. Blau war über 10 Jahre Mitglied des Vorstandes der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und ist gegenwärtig Mitglied des Anwaltsgerichtshofes der Freien und Hansestadt Hamburg.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Arbeitsvertragsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht, Tarifrecht, Beamtenrecht, öffentliches Dienstrecht (einschließlich Disziplinarrecht)

Ausbildung und beruflicher Werdegang:
Studium an den Universitäten Marburg und Gießen 1972 – 1977
Promotion 1980
Referendariat 1979 – 1982 in Hamburg
Zulassung als Rechtsanwalt 1982
Fachanwalt für Arbeitsrecht